Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Stuttgart: Unversteuerter Wasserpfeiffentabak beschlagnahmt

Zöllner entdecken unversteuerten Wasserpfeiffentabak in Stuttgarter Laden und Heilbronner Shisha-Bars, insgesamt 81 Kilogramm sichergestellt, Strafverfahren eingeleitet.

Teilmenge des sichergestellten Wasserpfeiffentabaks Quelle: Hauptzollamt Heilbronn
Foto: Presseportal.de

Heilbronn (ost)

Nach den Aktionen der Verkehrswege-Kontrolleinheit in einem arabischen Lebensmittelgeschäft in Stuttgart Mitte Januar und in zwei verschiedenen Shisha-Bars Anfang Februar in Heilbronn gibt es Hinweise auf Verstöße gegen das Tabaksteuergesetz.

Die Zöllnerinnen und Zöllner entdeckten in den angrenzenden Büro- und Aufenthaltsräumen des Lebensmittelgeschäfts Wasserpfeifentabak ohne Steuerzeichen. Insgesamt wurden 72 Kilogramm der unversteuerten Tabakwaren beschlagnahmt und ein Strafverfahren gegen den Ladenbesitzer eingeleitet.

Bei den beiden Kontrollaktionen Anfang Februar in Heilbronn stellten die Zöllnerinnen und Zöllner ebenfalls Verstöße gegen das Tabaksteuergesetz fest. Nachdem die Beamten in einem Mülleimer der ersten Shisha-Bar mehrere leere Kleinverkaufspackungen Wasserpfeifentabak ohne Steuerzeichen fanden, wurden später rund 9.000 Gramm Wasserpfeifentabak in Dosen ohne erforderliche Steuerzeichen entdeckt.

Direkt im Anschluss an die erste Aktion stießen die Zoll-Kontrollkräfte in einer anderen Shisha-Bar zunächst auf nicht verkehrsfähige und unversteuerte Vapes. An verschiedenen Stellen dieser Shisha-Bar fanden die Zöllner in verschiedenen Kleinverkaufsverpackungen ohne Steuerzeichen weitere rund 10.000 Gramm Wasserpfeifentabak.

Auch nach diesen beiden Vorfällen wurden Strafverfahren gegen die Betreiber eingeleitet und die Tabakwaren als Beweismittel vom Zoll sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24