Polizei Stuttgart verhaftet 30-jährigen Mann wegen „Falscher Bankmitarbeiter“ Betrugsmasche. Mutmaßlicher Täter erbeutete mehrere 1.000 Euro von betagten Opfern.
Stuttgart-West: Telefontrickbetrüger festgenommen
Stuttgart-West (ost)
Am Freitag, den 11.04.2025, wurde ein Mann im Alter von 30 Jahren von Polizeibeamten festgenommen. Er wird verdächtigt, an der Betrugsmasche „Falscher Bankmitarbeiter“ teilgenommen zu haben und dabei mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet zu haben. Bei diesem Betrug gaben sich unbekannte Anrufer gegenüber älteren Opfern als Bankmitarbeiter aus und baten unter einem Vorwand um die Bankkarte der Opfer, beispielsweise um sie gegen eine neue auszutauschen. Durch geschicktes Gespräch erlangten die Opfer auch die PIN-Nummern. Der Verdächtige sammelte als Abholer an den Wohnadressen die EC-Karten und in einigen Fällen auch Bargeld von den Senioren ein und hob damit Geld an Bankautomaten ab.
Intensive Ermittlungen führten zu dem 30-jährigen Mann und die Beamten nahmen ihn gegen 11.30 Uhr in der Nähe der S-Bahnhaltestelle Schwabstraße fest. Der 30-jährige syrische Staatsbürger wurde am Freitag, den 11.04.2025, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der den bereits zuvor beantragten Haftbefehl in Vollzug setzte.
Quelle: Presseportal