Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Telefonbetrug: Tatverdächtige festgenommen

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Telefonbetrüger festgenommen, die einer Bande angehören. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

Foto: Depositphotos

Reutlingen (ost)

Gemeinsame Bekanntmachung von der Staatsanwaltschaft Tübingen und dem Polizeipräsidium Reutlingen

Zwei Männer im Alter von 49 und 37 Jahren wurden am Donnerstag (17.07.2025) unter dem dringenden Verdacht des organisierten Betrugs festgenommen. Die beiden werden verdächtigt, einer Telefonbetrügerbande anzugehören. Sie befinden sich bereits in Untersuchungshaft.

Die Festnahme erfolgte nach einem Anruf von Kriminellen am frühen Donnerstagabend bei einer älteren Frau in Reutlingen. Die Täter gaben sich als Polizeibeamter und Staatsanwalt aus und erzählten der Frau eine erfundene Geschichte. Sie behaupteten, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und eine hohe Kaution bezahlt werden müsse, um eine Untersuchungshaft zu vermeiden. Nachdem die Frau Informationen über ihre Vermögenswerte preisgegeben hatte, wurde sie misstrauisch und alarmierte die Polizei. Ein potenzieller Dieb, der die Wertgegenstände abholen sollte, tauchte fast zeitgleich auf, flüchtete jedoch ohne Beute in einem Auto in unbekannte Richtung.

Bei einer groß angelegten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnten Beamte des Polizeireviers Filderstadt das beschriebene Fluchtfahrzeug mit polnischem Kennzeichen auf der B 27 in Richtung Stuttgart finden. Die beiden Verdächtigen, ein 49-jähriger Mann und ein 37-jähriger Mann, wurden vorläufig festgenommen. Der VW Touran wurde beschlagnahmt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurden die beiden Männer, ein 49-jähriger Moldauer und ein 37-jähriger Ukrainer, am Freitag (18.07.2025) dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Die beantragten Haftbefehle wurden erlassen und vollstreckt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen, insbesondere zu möglichen Komplizen und Hintermännern, dauern an.

Quelle: Presseportal

nf24