Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tettnang: Polizeimeldungen Bodenseekreis

Ein Unbekannter bricht Kassen auf und stiehlt Bargeld aus Verkaufskassen. Randalierer zertrümmert Auto und muss mit Anzeige rechnen.

Foto: Depositphotos

Bodenseekreis (ost)

Eriskirch / Langnau

Geldkassetten aufgebrochen

Ein Unbekannter hat zwischen Dienstagmittag und Mittwochvormittag das Schloss der Verkaufskasse für Kürbisse in Wolfzennen beschädigt und das Bargeld gestohlen. Bereits am Montag kurz nach Mitternacht hatte ein Dieb die Kasse eines Blumenfeldes zwischen Unter- und Oberlangnau gewaltsam geöffnet und war mit dem darin befindlichen Geld geflohen. Hier hatte der Täter zuvor eine installierte Überwachungskamera gestohlen. Aufgrund der Vorgehensweise gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um denselben Täter handeln könnte. Hinweise nehmen die Ermittler des Polizeipostens Tettnang unter Tel. 07542/9371-0 entgegen.

Meckenbeuren

Randalierer beschädigt Auto

Weil er am Mittwochmittag offensichtlich in einem Ausnahmezustand in Reute ein Fahrzeug beschädigt hat, muss ein 34-Jähriger mit einer Anzeige rechnen. Nachdem er angab, die Schlüssel des Fahrzeugs nicht finden zu können, riss er mit brachialer Gewalt zwei Türen von der Karosserie, sprang auf das Dach und stieß ein Paddel durch die Windschutzscheibe. Ein Zeuge meldete den vollkommen aufgebrachten Randalierer der Polizei, woraufhin die Beamten eintrafen und den 34-Jährigen vorläufig festnahmen. Am zuvor bereits beschädigten Auto entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Aufgrund seines Gemütszustandes wurde der Mann in eine Fachklinik gebracht. Bereits am Vortag war er im Bereich Obereisenbach angezeigt worden, weil er anscheinend unter dem Einfluss von Drogen und ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs war (wir haben berichtet).

Kressbronn

Fahrradfahrer von Auto erfasst

Ein 73-jähriger Pedelec-Fahrer hat sich leichte Verletzungen zugezogen, als er am Mittwoch gegen 9.45 Uhr in der Berger Straße von einem Auto erfasst wurde. Der 32-jährige Dodge-Fahrer war in der Raiffeisenstraße unterwegs und wollte auf die Vorfahrtsstraße abbiegen. Dabei übersah er den herannahenden Senior auf dem Fahrradschutzstreifen. Dieser stürzte auf die Straße und wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Tettnang

Lärmbelästigung

Weil er von Mittwoch auf Donnerstag durch Bauarbeiten in seinem Imbiss die Nachtruhe gestört hat, muss ein 33-Jähriger mit einem Bußgeld rechnen. Bereits gegen 22 Uhr hatte die Polizei den Mann aufgesucht, nachdem sich Anwohner über den Lärm beschwert hatten. Zunächst war er bereit, die Bauarbeiten einzustellen. Gegen 1 Uhr mussten die Polizisten jedoch erneut ausrücken, da er mit zwei Mitarbeitern erneut Handwerksarbeiten durchführte. Beim zweiten Mal entschieden die Beamten nicht nur eine mündliche Verwarnung auszusprechen, sondern zeigten die Ruhestörung an.

Überlingen

Bus verursacht Dieselspur – Folgeunfälle

Ein nicht verschlossener Tankdeckel an einem Stadtbus hatte am Mittwochabend für mehrere Verkehrsunfälle gesorgt. Diesel lief aus dem Bus aus und verteilte sich auf einer längeren Strecke, insbesondere in Kurvenbereichen auf der Straße. Im Kreisverkehr Wiestorstraße / Hochbildstraße stürzte eine 25-jährige Radfahrerin aufgrund der öligen Fahrbahn. Im Kreisverkehr der Aufkircher Straße / Hildegardring stürzten eine 16-jährige Motorradfahrerin und ihr 17-jähriger Sozius. Glücklicherweise entstand jeweils nur leichter Sachschaden. Der Verursacher konnte ermittelt werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr und dem Bauhof kümmerte sich auch eine Spezialfirma um die Reinigung der Straße.

Uhldingen-Mühlhofen

Handy in der Hand – Zusammenstoß von Radfahrerin mit Transporter

An der Kreuzung Bahnhofstraße / Alte Poststraße stieß am Mittwochmorgen eine 22-jährige Radfahrerin mit einem Transporter zusammen. Die junge Frau war gegen 8 Uhr mit ihrem Damenrad auf der Bahnhofstraße unterwegs und benutzte dabei offensichtlich ein Mobiltelefon. Abgelenkt und beeinträchtigt fuhr sie ungebremst in die Kreuzung und übersah den von rechts kommenden VW. Sie prallte gegen die Seite des Transporters und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Ein Rettungsdienst brachte die 22-Jährige ins Krankenhaus.

Hagnau

Auffahrunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache für einen Auffahrunfall am Mittwoch in der Hauptstraße gewesen sein. Eine 81-jährige Skoda-Fahrerin war auf der Bundesstraße in Richtung Friedrichshafen unterwegs und fuhr in stockendem Verkehr auf einen VW auf, der auf einen Daimler geschoben wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro, niemand wurde verletzt.

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2022

Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2022 zeigt insgesamt 290.663 Unfälle. Davon waren 33.891 Unfälle mit Personenschaden, was 11,66% aller Unfälle ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden beliefen sich auf 10.228, was 3,52% aller Unfälle entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel machten 1.786 Fälle aus, was 0,61% aller Unfälle entspricht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 244.758, was 84,21% aller Unfälle ausmacht. In der Ortslage ereigneten sich 235.123 Unfälle (80,89% innerorts, 18,69% außerorts ohne Autobahnen und 5,39% auf Autobahnen). Die Anzahl der Getöteten betrug 350, die der Schwerverletzten 6.918 und die der Leichtverletzten 35.283.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 290.663
Unfälle mit Personenschaden 33.891
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.228
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.786
Übrige Sachschadensunfälle 244.758
Ortslage – innerorts 235.123
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 54.321
Ortslage – auf Autobahnen 15.675
Getötete 350
Schwerverletzte 6.918
Leichtverletzte 35.283

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24