Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ulm: Verkehrskontrollen in Donzdorf

Polizei deckt Verstöße bei Kindersicherung und Anschnallpflicht auf. Das Anlegen von Gurten im Straßenverkehr rettet Leben.

Foto: Depositphotos

Ulm (ost)

Zwischen 7.15 Uhr und 7.45 Uhr überwachte die Polizei Eislingen den Verkehr in der Schillerstraße in der Nähe der örtlichen Schule. Besonderes Augenmerk lag auf nicht angeschnallten Fahrern und Insassen, die nicht oder unzureichend gesichert waren. Insgesamt wurden sieben Verstöße festgestellt. In drei Fahrzeugen waren mehrere Kinder nicht angeschnallt oder hatten keine angemessene Kindersicherung. In zwei Fällen wurde ein Kind ohne Sicherung transportiert. In zwei weiteren Fällen waren die Insassen nicht angeschnallt und dienten daher als schlechtes Vorbild.

Das Tragen von Sicherheitsgurten im Straßenverkehr kann Leben retten. Ein Aufprall mit 50 km/h entspricht einem Sturz aus zehn Metern Höhe. Dies ist kaum überlebbar. Daher empfiehlt die Polizei, den Gurt immer vor Fahrtantritt anzulegen. Weitere Ratschläge bietet die Polizei in Broschüren, die auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de erhältlich sind.

++++0328619(TH)

Bernd Kurz, Tel. 0731/188-1111

Quelle: Presseportal

nf24