Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Vegetationsbrand am Hauptbahnhof Stuttgart

Feuerwehr löscht erneuten Brand im Gleisfeld, Rettungszug mit 20.000 Litern Wasser im Einsatz

Vegetationsbrand am Hauptbahnhof. Bildquelle: Feuerwehr Stuttgart
Foto: Presseportal.de

Stuttgart (ost)

Nach den Bränden am Freitag im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Stuttgart ereignete sich heute erneut ein Brand. Um 13:25 Uhr wurde die Feuerwehr Stuttgart zu einem Vegetationsbrand im Gleisfeld zwischen Rosensteinstraße und Cannstatter Straße gerufen. Die Gleise im Bereich des Hauptbahnhofs Stuttgart mussten daraufhin gesperrt werden.

Obwohl Rauch sichtbar war, war der direkte Zugang zur Brandstelle nicht möglich. Die Feuerwehr bestieg daher einen speziell bereitgestellten Zug und fuhr zur Brandstelle. Der 40 Meter große Vegetationsbrand konnte schnell mit den vorhandenen Löschmitteln unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend konnten alle Gleise bis auf das betroffene wieder freigegeben werden.

Aufgrund von Glutnestern und der extrem trockenen Vegetation wurde der Rettungszug Stuttgart der Deutschen Bahn AG eingesetzt. Der Rettungszug führt bis zu 20.000 Liter Wasser mit und wird von Einsatzkräften der Feuerwehr Stuttgart besetzt. Vor Ort wurden Nachlöscharbeiten mit 2.000 Litern Wasser aus dem Rettungszug durchgeführt.

Die Feuerwehr beendete ihre Maßnahmen um 17:15 Uhr. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr

Feuerwache 2: Löschzug, Gerätewagen-Hygiene

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24