Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Veringenstadt: Unfälle im Landkreis Sigmaringen

Autofahrerin prallt gegen Felswand, Feuer in Mülltonnen und Auto überschlägt sich. Sachschäden entstehen, aber keine Verletzten.

Foto: Depositphotos

Landkreis Sigmaringen (ost)

Veringenstadt

Zusammenstoß mit Felswand endet glimpflich

Bei einem Unfall am Donnerstagabend auf der B 32 zwischen Veringenstadt und Veringendorf prallte eine 18-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto gegen eine Felswand. Kurz vor der Einfahrt nach Veringendorf verlor die Fahranfängerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr nach links über die Straße. Danach sprang sie mit ihrem Mercedes über die abgesenkte Leitplanke und stieß gegen den Felsen. Die 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um das Fahrzeug und beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe.

Meßkirch

Brand gelegt

Die Feuerwehr rückte am Donnerstag gegen 19 Uhr wegen eines Brandes in der Rathausstraße in Rohrdorf aus. Unbekannte entzündeten in der Nähe der örtlichen Grundschule eine Mülltonne, das Feuer griff schnell auf eine weitere Tonne über. Schließlich geriet auch ein angrenzender Holzstand in Vollbrand. Die angerufene Feuerwehr löschte die Flammen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Niemand wurde verletzt. Personen, die Hinweise auf die Brandverursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07575/2838 an den Polizeiposten Meßkirch zu wenden.

Scheer

Fahrzeug überschlägt sich

Am Donnerstag gegen 23.30 Uhr kam eine 23-jährige Smart-Fahrerin auf glatter Straße von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin war auf der B 32 von Sigmaringendorf kommend in Richtung Scheer unterwegs, als sie die Kontrolle über ihr Auto verlor. In einer leichten Rechtskurve geriet ihr Auto von der Straße ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise wurde die 23-Jährige nicht verletzt und konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. Am Smart entstand Totalschaden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr war zur Beseitigung von auslaufenden Betriebsstoffen am Unfallort im Einsatz.

Pfullendorf

Feuer in Supermarkt

Am Donnerstagabend brach in einem Lebensmittelmarkt in der Schulstraße ein Feuer aus. Ersten Erkenntnissen zufolge geriet gegen 21 Uhr eine Kartonpresse im Lager des Geschäfts in Brand. Eine Mitarbeiterin des Marktes bemerkte das Feuer und alarmierte die Rettungskräfte. Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Marktgebäude verhindert werden. Der Schaden an der Maschine, dem Inventar des Marktes und den angebotenen Waren ist noch nicht abschließend bekannt, dürfte aber mehrere tausend Euro betragen. Ursächlich für den Brand in der Kartonpresse dürften nach bisherigen Ermittlungen mehrere hineingeworfene Feuerzeuge sein. Diese gelangten in den Häcksler und lösten das Feuer aus. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023

Im Jahr 2023 gab es in Baden-Württemberg insgesamt 306.644 Verkehrsunfälle. Davon waren 33.630 Unfälle mit Personenschaden, was 10,97% aller Unfälle entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10,38% aus, während Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel nur 0,57% ausmachten. Die meisten Unfälle (85,09%) waren übrige Sachschadensunfälle. Innerorts ereigneten sich 8,37% der Unfälle, außerorts (ohne Autobahnen) 4,42% und auf Autobahnen 1,1%. Insgesamt gab es 369 Getötete, 6.139 Schwerverletzte und 36.086 Leichtverletzte auf den Straßen von Baden-Württemberg.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 306.644
Unfälle mit Personenschaden 33.630
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.355
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.733
Übrige Sachschadensunfälle 260.926
Ortslage – innerorts 25.663
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 13.562
Ortslage – auf Autobahnen 3.369
Getötete 369
Schwerverletzte 6.139
Leichtverletzte 36.086

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24