Die Feuerwehr Weinheim wurde zu einem Einsatz in der Seniorenresidenz am Schloßberg gerufen, nachdem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nach erfolgloser Suche nach Rauch oder Feuer wurde ein technischer Defekt vermutet und die Anlage betreut, bis die Haustechnik eintraf.
Weinheim: Brandmeldeanlage in Seniorenresidenz ausgelöst

Weinheim (ost)
Am Abend des Samstag (21. Februar 2026) erhielt die Feuerwehr Weinheim kurz nach 18 Uhr einen Alarm für eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Seniorenresidenz in der Straße Am Schloßberg in Weinheim.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, wurde die Situation sofort erkundet. Ein Team ging unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in den betroffenen Bereich zur Erkundung vor. Dieses Vorgehen ist bei der Weinheimer Feuerwehr Standard und dient der schnellen und sicheren Kontrolle, um im Falle eines tatsächlichen Brandes sofort handeln zu können.
Bei der Erkundung wurde weder Rauch noch Feuer festgestellt. Nach dem aktuellen Stand wurde die Anlage vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst. Nachdem die Anlage zurückgesetzt war, löste sie erneut aus. Um weitere Fehlalarme zu vermeiden und die Betriebssicherheit der Anlage bis zur technischen Klärung zu gewährleisten, überwachte der Einsatzleiter die Brandmeldeanlage bis zur Ankunft des Haustechnikers. Die restlichen Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Nach der Übergabe an die Haustechnik und Abschluss der Maßnahmen konnte der Einsatz nach fast zwei Stunden beendet werden.
An dem Einsatz waren die Feuerwehr Weinheim mit der Abteilung Stsdt und der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen beteiligt.
Quelle: Presseportal








