Ehrenamtliche erneuern die Decke der Alten Feuerwache in Weinheim in Eigenleistung, stärken Kameradschaft und Zusammenhalt.
Weinheim: Feuerwehr ehrenamtliches Engagement

Weinheim (ost)
Die Arbeit der Feuerwehr endet nicht mit dem Einsatz. Am vergangenen Wochenende haben Ehrenamtliche in der Feuerwehrabteilung Lützelsachsen-Hohensachsen die Decke der Alten Feuerwache in Eigenleistung erneuert. Ein Beispiel für gelebte Kameradschaft, Verantwortung und freiwilliges Engagement.
Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wird von der Bevölkerung meist erst wahrgenommen, wenn sie im Einsatz ist. Was dabei oft im Hintergrund bleibt, ist das umfangreiche ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen außerhalb von Einsätzen und Übungsdiensten.
In allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim engagieren sich die Feuerwehrangehörigen regelmäßig, um ihre Feuerwehrgerätehäuser zu pflegen, instand zu halten und als funktionierende Treffpunkte zu erhalten. Dieses Engagement ist fester Bestandteil des Feuerwehrlebens und stärkt Kameradschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft.
Ein aktuelles Beispiel hierfür zeigt sich bei der Feuerwehrabteilung Lützelsachsen-Hohensachsen. Im Gerätehaus der Wache Süd befindet sich die umgangssprachlich „Alte Feuerwache“. Sie dient unter anderem als Aufenthalts- und Begegnungsraum sowie als Treffpunkt für die Alters- und Ehrenabteilung, Jugend und aktive Angehörige. Die in die Jahre gekommene Decke dieses Raumes wurde am vergangenen Wochenende erneuert.
Die Arbeiten wurden ausschließlich von ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen durchgeführt. Das benötigte Material wurde von der Stadt Weinheim bereitgestellt. Die Stadt investiert kontinuierlich in den Erhalt und die Ausstattung ihrer Feuerwehr, um deren Einsatz- und Arbeitsfähigkeit dauerhaft sicherzustellen. Größere Investitionen sowie umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen und regelmäßige Wartungen werden dabei durch das städtische Hochbauamt geplant und umgesetzt.
Kleinere Arbeiten werden jedoch immer wieder bewusst von den Feuerwehrangehörigen in Eigenleistung übernommen. Dies geschieht in allen Abteilungen der Feuerwehr Weinheim und trägt dazu bei, Kosten zu sparen und gleichzeitig die enge Verbundenheit mit dem eigenen Gerätehaus zu stärken.
Besonders erwähnenswert ist der Einsatz der Kameraden, die trotz eines nächtlichen und eines morgendlichen Einsatzes am Samstag zusätzliche Zeit gefunden haben, um die Arbeiten durchzuführen. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Raum sichtbar aufgewertet und erstrahlt nun wieder in neuem Licht.
Dieses Beispiel verdeutlicht, dass das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr weit über den Einsatzdienst hinausgeht und ohne diesen freiwilligen Einsatz ein funktionierender Feuerwehralltag nicht möglich wäre.
Quelle: Presseportal








