Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wiesbaden: Pressekonferenz zu sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt Bundeslagebild Sexualdelikte vor. Medienvertreter sind eingeladen.

Foto: unsplash

Wiesbaden (ost)

Bundesinnenministerin Nancy Faeser, BKA-Vizepräsidentin Martina Link und die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Kerstin Claus präsentieren das Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Anzahl der Fälle und Opfer von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen hat in den letzten Jahren ebenso wie Straftaten im Zusammenhang mit kinder- und jugendpornografischen Inhalten immer wieder neue Rekordwerte erreicht. Das “Internet” spielt dabei eine immer größere Rolle. Wie die Situation im Bereich der Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen aussieht und welche aktuellen Entwicklungen es gibt, wird von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, BKA-Vizepräsidentin Martina Link und der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) Kerstin Claus in einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt. Das Bundeskriminalamt veröffentlicht an diesem Tag das “Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen 2023”.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Termin ein: Datum: 8. Juli 2024 Einlass: 8:00 Uhr Beginn der Pressekonferenz: 9:30 Uhr Ort: Bundeskriminalamt Wiesbaden (W3), George-Marshall-Str. 20, 65197 Wiesbaden

Nach der Pressekonferenz haben Sie die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitsweise des zuständigen Fachbereichs von Ermittlerinnen und Ermittlern zu erhalten.

Akkreditierung für Vertreterinnen und Vertreter der Medien: Bitte melden Sie sich bis Donnerstag, 4. Juli 2024, 14:00 Uhr, per E-Mail bei der Pressestelle des Bundeskriminalamtes unter Angabe von Vor- und Zunamen, Geburtsdatum und -ort sowie des vertretenen Mediums an: pressestelle@bka.bund.de.

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie mit einem Übertragungswagen anreisen. Parkplätze sind begrenzt verfügbar. Die Mitarbeiter des BKA-Sicherungsdienstes weisen Ihnen die Parkplätze an der Liegenschaft W3 zu. Fahren Sie dazu zunächst zum Haupteingang in der George-Marshall-Str. 20. Die Anmeldefrist endet am Donnerstag, 4. Juli 2024, um 14:00 Uhr. Eine spätere Akkreditierung ist leider nicht möglich.

Quelle: Presseportal

nf24