Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schreckliches Zug-Unglück mit vielen Toten

Viele Tote und Verletze nach einem schweren Zugunfall.

Ein Schnellzug rammte am Freitag an einem Bahnübergang einen Kleinbus und tötete mindestens 11 Menschen, die auf dem Rückweg von einer Touristenattraktion waren, so Polizei und Feuerwehr.

Die Toten waren alle mit dem Kleinbus unterwegs. Elf von ihnen starben noch am Unfallort, während ein weiterer auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen erlag, so die Polizei. Zwei Insassen des Fahrzeugs überlebten nach Angaben der Feuerwehr. Die Identität der Toten war zunächst nicht bekannt.

Bangladesch: 11 Tote nach Zusammenstoß von Zug und Kleinbus

Mindestens 11 Menschen wurden getötet und fünf weitere verletzt, nachdem ein Zug am Freitag an einem Bahnübergang im Upazila Mirsharai in Chittagong mit einem Kleinbus zusammengestoßen war.

Nach Berichten von Rettungskräften waren sie auf dem Heimweg von einem Ausflug zum Khoiyachora-Wasserfall in den Bergen von Mirsarai in Aminbazar in Hathazari.

Die Tragödie ereignete sich gegen 13.30 Uhr an einem unbemannten Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs Bara Takia im Upazila des Bezirks Chottgram, wie die Polizei mitteilte.

Zeugen berichteten der UNB, dass der Mahanagar Provati Express aus Dhaka, der in Richtung Chattogram unterwegs war, den Kleinbus durchpflügte und ihn etwa einen Kilometer weit auf die Bahngleise schleifte, wo der Zug ebenfalls zum Stehen kam.

Alle Opfer stammten aus dem Kleinbus. Elf von ihnen starben an Ort und Stelle, ein weiterer erlitt Verletzungen, sagte Khorshed Alam, der Leiter des Polizeipostens Sitakundu.

„Im Mikrobus befanden sich 14 Passagiere, von denen zwei von zwei in der Gegend eingesetzten Feuerwehreinheiten gerettet werden konnten“, sagte Shahjahan Sikder, stellvertretender stellvertretender Direktor (Medienabteilung) der Direktion für Feuerwehr und Zivilschutz.

„Die Identität der Verstorbenen konnte noch nicht geklärt werden, aber sie waren alle männlich und zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie waren alle Touristen, die den Khoiyachora-Wasserfall in Mirsharai aus dem Aman Bazar-Gebiet im Hathazari Upazila besuchen wollten“, sagte er.

„Der Mikrobus geriet auf die Bahngleise, durchbrach die Bambusbarriere am Bahnübergang und wurde vom Zug erfasst. Der Bahnbetrieb auf der Strecke wurde nach dem Unfall eingestellt“, sagte Ansar Ali, Transportbeauftragter der Bangladesh Railway (East).

Tödliche Unfälle an Bahnübergängen, in die fahrende Züge und Fahrzeuge wie Busse, Autos, Auto-Rikschas oder sogar Paddel-Rikschas verwickelt sind, kommen in Bangladesch häufig vor.

In vielen Fällen bleiben die Bahnübergänge unbewacht. Viele geben auch den Fahrzeugen die Schuld, die sich über die Verkehrsregeln hinwegsetzen.

bh