Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ausgedehnter Dachstuhlbrand in Nürnberg-Langwasser

Feuerwehr verhindert Ausbreitung, Gebäude vorerst unbewohnbar. Ermittlungen zur Brandursache und Sachschaden laufen.

Foto: Unsplash

Nürnberg (ost)

Heute Nachmittag brach in der Julius-Leber-Straße im Stadtteil Langwasser ein Brand im Dachgeschoss eines Reiheneckhauses aus. Die Feuerwehr Nürnberg wurde um 15:50 Uhr alarmiert. Schon auf dem Weg dorthin war eine dicke Rauchsäule über dem Stadtteil zu sehen.

Als die Rettungskräfte eintrafen, stand das Dachgeschoss in Flammen. Das Feuer griff bereits auf die Photovoltaikanlage über. Die Berufsfeuerwehr war mit Einsatzkräften der Wachen 2 und 5 vor Ort, unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren Moorenbrunn und Fischbach.

Dank des schnellen und gezielten Vorgehens von etwa 40 Einsatzkräften konnte ein Übergreifen auf das benachbarte Wohnhaus verhindert werden. Der Brand wurde durch einen Innenangriff unter Kontrolle gebracht. Für die Nachlöscharbeiten musste die PV-Anlage abgebaut werden.

Das Gebäude wurde von N-ERGIE stromlos geschaltet und ist vorübergehend nicht bewohnbar. Die Feuerwehr wird bis in die Nacht hinein regelmäßige Brandnachschauen durchführen. Die Polizei ermittelt die Brandursache und die Schadenshöhe. [SK/PS]

Quelle: Presseportal

nf24