Eine Müllpresse auf dem Messegelände München geriet in Brand, Feuer schnell gelöscht. Einsatzkräfte verhinderten Brandausbreitung auf weitere Müllcontainer.
BAUMA: Müllpresse in Brand
München (ost)
Am Samstag, dem 12. April 2025, um 11.57 Uhr
Gelände der Messe
Am Samstagmittag brach ein Feuer in einer Müllpresse auf dem Messegelände in München aus. Die Flammen wurden schnell gelöscht.
Um 11.57 Uhr wurde die Feuerwehr München vom Sicherheitsdienst über einen brennenden Müllpresse auf dem Messegelände informiert. Die Sicherheitsdienstmitarbeiter hatten bereits begonnen, den im Freien stehenden Müllcontainer zu löschen. Die Brandsicherheitswache der Feuerwehr München unterstützte bei den Löscharbeiten.
Nach kurzer Zeit war das Feuer von einem Atemschutztrupp mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht. Die Müllpresse wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Müllcontainer konnte erfolgreich verhindert werden.
Zu keiner Zeit bestand für die Besucher der BAUMA eine Gefahr. Während Großveranstaltungen wie der BAUMA stehen ständig ein Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und eine Drehleiter der Feuerwehr München auf dem Messegelände bereit. Ein Sanitätsdienst der Münchner Hilfsorganisationen steht auch für medizinische Notfälle zur Verfügung. So können die Einsatzkräfte im Notfall sofort eingreifen.
(bro)
Quelle: Presseportal