Am Montag kam es zu einem Brand auf einer Dachbaustelle eines Wohnhauses. Mehrere Spraydosen explodierten, massive Rauchentwicklung sichtbar.
Brand auf Dachbaustelle in Moosach
München (ost)
Montag, 30. Juni 2025, 18.24 Uhr
Dachauer Straße
Am Montag ereignete sich ein Feuer auf einer Baustelle auf dem Dach eines Wohnhauses. Es kam zu mehreren Explosionen von Spraydosen.
Früh am Montagabend wurde die Feuerwehr München erneut zu einem Brand auf einem Flachdach gerufen, wo Bauarbeiten im Gange waren. Während die Einsatzkräfte noch auf dem Weg waren, meldeten weitere Anrufer der Integrierten Leitstelle München eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach des siebengeschossigen Wohnhauses. Es wurden auch Bauarbeiter in der Nähe des Feuers auf dem Dach gesichtet.
Die Feuerwehr München reagierte sofort und setzte eine Drehleiter mit einem Wenderohr und einem Hohlstrahlrohr ein. Drei Atemschutztrupps kämpften gegen das Feuer an. Zum Glück wurden keine Personen auf dem Dach angetroffen. In der Nähe des Brandherdes befanden sich neun Gasflaschen, die für Schweißarbeiten genutzt wurden. Einige der Gasflaschen waren bereits aufgrund der Hitzeentwicklung undicht geworden und mussten von den Einsatzkräften gekühlt werden. Zur Überwachung und Kontrolle der Löscharbeiten wurde eine Drohne mit einer Wärmebildkamera eingesetzt.
Die Löscharbeiten dauerten etwa eine Stunde. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Bereits am frühen Montagnachmittag kam es in Solln zu einem Brand während Dacharbeiten. Dort war eine Gasflasche explodiert.
(nu)
Quelle: Presseportal