Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erlangen: Inkassoforderungsbetrug – Polizei warnt

Die Polizei warnt vor betrügerischen Inkassoforderungen, die Bürger zur Zahlung von 164,40 Euro auffordern und mit erhöhten Kosten drohen. Identische Briefe mit QR-Code wurden in Erlangen gefunden.

Foto: unsplash

Erlangen (ost)

Derzeit gibt es bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt viele Meldungen über ein offenbar betrügerisches Schreiben eines angeblichen Inkassounternehmens. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche.

Am Freitag (07.02.2025) berichteten mehrere Bürger über einen Brief eines Inkassounternehmens, den sie in ihrem Briefkasten gefunden haben. In dem Schreiben wird eine Zahlung in Höhe von 164,40 Euro gefordert. Sollte nicht gezahlt werden, wird mit der Übergabe an einen Anwalt und damit verbundenen erhöhten Kosten gedroht. Zudem enthält das Schreiben einen QR-Code, um die vermeintliche Forderung bequem zu überweisen. Offenbar wurden dutzende Briefkästen mit einem identischen Brief mit dem gleichen Forderungsbetrag und der gleichen Forderungsnummer (D.25.RTE1337) beliefert.

Nach Prüfung durch Beamte des zuständigen Fachkommissariats der Erlanger Kriminalpolizei handelt es sich bei dem vorliegenden Schreiben offenbar um einen Betrugsversuch. Die Ermittler raten dazu, den geforderten Betrag nicht einfach zu überweisen, die Forderung sorgfältig zu prüfen und im Zweifelsfall Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen.

Verfasst von: Marc Siegl

Quelle: Presseportal

nf24