Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erlenstegen: Polizeieinsatz im Nürnberger Osten

Ein Mann mit Schusswaffe wurde von SEK festgenommen, nachdem ein Zeuge die Polizei alarmierte.

Foto: Depositphotos

Nürnberg (ost)

Ein Mann mit auffälligem Verhalten suchte in den letzten Tagen wiederholt eine Schießanlage im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen auf und verhielt sich dort verdächtig. Aufgrund des Verdachts, dass er eine Schusswaffe bei sich trug, informierte ein Zeuge die Polizei. Das SEK nahm den 33-jährigen Mann am Samstagnachmittag (30.08.2025) in Gewahrsam.

Der Zeuge kontaktierte die Polizei und berichtete, dass er den 33-jährigen Mann bereits mehrmals im Bereich der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen hatte. Jedes Mal habe der Mann ein auffälliges Verhalten gezeigt und einmal eine mögliche Schusswaffe präsentiert.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost begann daraufhin mit ersten Ermittlungen. Nachdem die zuständige Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Nürnberg einen Durchsuchungsbeschluss erlassen hatte, betraten Einsatzkräfte des SEK gegen 16:10 Uhr die Wohnung des 33-jährigen Mannes und nahmen ihn fest.

Bei der folgenden Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem einen Luftdruckrevolver und stellten ihn sicher. Der 33-jährige Verdächtige, der auch den Polizisten gegenüber einen stark verwirrten Eindruck machte, wurde in die Obhut einer Fachklinik gebracht. Er wird nun wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafrechtlich belangt.

Verfasst von: Christian Seiler

Quelle: Presseportal

nf24