Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuerwehr München Einsätze

Am Samstag gab es einen brennenden E-Scooter und ein verkohltes Baguette als kuriose Einsätze. Die Feuerwehr löschte das Feuer erfolgreich.

Einsatzfoto Berufsfeuerwehr München
Foto: Presseportal.de

München (ost)

Am Samstag, den 28. Dezember 2024, um 19:01 Uhr

Hirschgarten Am Samstag, den 28. Dezember 2024, um 22:38 Uhr Freisinger Landstraße

Am vergangenen Samstag gab es auch viel zu tun für die Feuerwehr München. Abgesehen von zahlreichen Brandmeldeanlagen, Wohnungsöffnungen und gemeldeten Rauchentwicklungen möchten wir über zwei kuriose Einsätze berichten.

Um 19:01 Uhr wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Hirschgarten alarmiert. Dort stand ein E-Scooter in Flammen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sahen sie einen brennenden E-Scooter auf einer Skateranlage. Sie begannen sofort mit einem Schnellangriff, um das kleine Gefährt zu löschen. Trotz des Einsatzes von 400 Litern Wasser verbesserte sich die Rauchentwicklung am Akku nicht deutlich. Daher wurde nach alternativen Lösungen gesucht. Schnell wurde eine gefunden. Ein verlassener Einkaufswagen wurde mit einer Plane ausgekleidet, mit Wasser gefüllt und der E-Scooter darin versenkt. Das Ergebnis – die Rauchentwicklung ließ deutlich nach und der Akku wurde gekühlt. Somit war die Gefahr gebannt und das Feuer gelöscht. Der Sachschaden am E-Scooter konnte von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Um 22:38 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Rauchentwicklung in der Freisinger Landstraße gerufen. Vor Ort wurden sie von der Anruferin empfangen, die berichtete, dass etwas Essen leicht angebrannt sei. Die Wohnung war stark verraucht. Unter Atemschutz suchten die Feuerwehrleute nach der Brandursache. Sie wurde im Backofen gefunden. Ein völlig verkohltes Baguette war der Grund für die starke Rauchentwicklung. Mit einem Hochleistungslüfter musste die Wohnung anschließend belüftet werden. Nachdem die Bewohnerin auf eine Rauchgasvergiftung überprüft wurde, konnte sie zurück in ihre belüftete Wohnung. Ein Sachschaden konnte von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

(kiß)

Quelle: Presseportal

nf24