Zwei Feuerwehrbeamte leisten Erste Hilfe bei Zusammenbruch einer Frau in der Altstadt. Passanten unterstützen bei der Wiederbelebung. Einsatz endet erfolgreich.
Feuerwehr rettet Seniorin in München

München (ost)
Am Mittwoch, den 24. Juni 2026, um 11.43 Uhr
am Viktualienmarkt
In der Innenstadt von München brach eine 88-jährige Frau am Mittwochmittag zusammen und musste reanimiert werden. Zwei Feuerwehrleute leiteten sofort Erste Hilfe Maßnahmen ein.
Die Feuerbeschau des Vorbeugenden Brandschutzes überprüft normalerweise Gebäude im gesamten Stadtgebiet auf Brandschutzbestimmungen – bei den aktuellen Temperaturen oft mit dem Dienstfahrrad. In Cargohose und kurzärmeligem Hemd radelten zwei dieser Mitarbeiter am Viktualienmarkt in Richtung Mittagspause. Plötzlich brach eine Frau zwischen ihnen zusammen und blieb regungslos am Boden liegen. Sofort stiegen die Beamten ab und überprüften die Vitalfunktionen der Bewusstlosen. Da die Dame innerhalb weniger Sekunden einen kompletten Atemstillstand erlitt, begann ein Kollege mit der Herzdruckmassage, während der andere einen Notruf an einen Passanten weiterleitete. Mehrere Personen in der Nähe boten sofort ihre Hilfe an. Einige holten Decken aus einer nahegelegenen Eisdiele und errichteten einen Sicht- und Sonnenschutz. Währenddessen wechselten sich die beiden Feuerwehrleute bei der Wiederbelebung ab, um die Qualität dieser anstrengenden Maßnahme aufrechtzuerhalten. Nach kurzer Zeit traf ein Hilfeleistungslöschfahrzeug als „First Responder“ am Einsatzort ein und verstärkte die Maßnahmen mit medizinischem Equipment und einem Defibrillator. Auch hier halfen die Kollegen und Passanten weiterhin.
Nach der Ankunft eines Rettungswagens und eines Notarztes konnte die Dame mit stabilem Kreislauf in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.
Circa 24 Stunden nach dem Herz-Kreislauf-Stillstand ist die Frau laut Angaben der Branddirektion bereits wieder bei Bewusstsein. Zur Ursache liegen keine weiteren Informationen vor.
(pes)
Quelle: Presseportal








