Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in Großweismannsdorf. Eine glimmende Zigarette war vermutlich der Auslöser. Die Schadenssumme beträgt einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Fürth: Brand durch Zigarette im Wohnhaus in Großweismannsdorf

Roßtal (ost)
Am Donnerstagnachmittag (26.06.2025) ereignete sich ein Brand in einem Wohnhaus im Roßtaler Ortsteil Großweismannsdorf (Lkrs. Fürth). Möglicherweise wurde der Brand durch eine glimmende Zigarette verursacht.
Nach 17:00 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle ein Notruf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Roßtaler Weg ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand eine Hecke in Flammen und das Feuer hatte bereits auf ein Carport übergegriffen. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Trotzdem wurden neben der Hecke und dem Carport auch die Fassadendämmung, ein Auto und eine Photovoltaik-Anlage beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Die Untersuchungen der Beamten der Polizeiinspektion Stein ergaben, dass das Feuer vermutlich versehentlich durch eine glimmende Zigarette einer Bewohnerin des Hauses entstanden war. Die drei Bewohner begaben sich zur Untersuchung auf mögliche Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus.
Verfasst von: Marc Siegl
Quelle: Presseportal