Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fürth / Erlangen: 20-jähriger Baumarktdieb setzte Pfefferspray ein

Ein Mann verübte Diebstähle in Baumärkten, sprühte Angestellten Pfefferspray ins Gesicht und wurde festgenommen. Er wurde in Haft genommen.

Foto: Depositphotos

Fürth / Erlangen (ost)

Ein junger Mann im Alter von 20 Jahren wird verdächtigt, am Wochenende an Diebstählen in mehreren Baumärkten in der Region beteiligt gewesen zu sein. Er griff in zwei Fällen Mitarbeiter mit Pfefferspray an. Der Mann wurde verhaftet und inhaftiert.

Am Freitagnachmittag (22.08.2025) betrat der 20-Jährige erstmals einen Baumarkt in der Fürther Fritz-Gastreich-Straße. Dort ließ er sich von einer Angestellten über einen Artikel beraten, den er dann jedoch nicht kaufte. Stattdessen verließ er den Markt mit einem anderen Artikel, den er nicht bezahlte. Als er darauf angesprochen wurde, zog er Pfefferspray aus seiner Tasche und sprühte es der 75-jährigen Mitarbeiterin ins Gesicht. Anschließend fuhr er weg. Eine Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Am nächsten Tag (Samstag) hatte der Mann offensichtlich einen Baumarkt an der Erlanger Neumühle im Visier. Ein Mitarbeiter beobachtete ihn über die Videoüberwachung, wie er erneut Artikel entwendete und den Markt ohne Bezahlung verließ. Eine Festnahme war zunächst nicht möglich.

Dieser eine Diebstahl sollte jedoch nicht der einzige bleiben. Der 20-Jährige kehrte am Nachmittag erneut in den Markt zurück und stahl diesmal Artikel aus der Sanitärabteilung. Wieder wurde er überwacht und erkannt. Als er den Kassenbereich passierte, sprühte er einem Mitarbeiter erneut Pfefferspray ins Gesicht. Es kam zu einem Gerangel, bei dem der Tatverdächtige auf den Mitarbeiter einschlug, trat und biss. Weitere Mitarbeiter und Kunden mussten eingreifen, um den Dieb zu überwältigen. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.

Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs fanden die Beamten weiteres gestohlenes Gut, darunter die Gegenstände vom Vormittag und Vortag. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag gegen den 20-Jährigen.

Verfasser: Marc Siegl

Quelle: Presseportal

nf24