Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bayern vom 26.07.2025
Heutige (26.07.2025) Blaulichtmeldungen aus Bayern
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Feuerwehr Nürnberg: Unwetter im südlichen Stadtgebiet von Nürnberg
Nürnberg (ost)
Am Samstag, dem 26. Juli 2025, ereignete sich zwischen 15:15 Uhr und 18:00 Uhr in Nürnberg ein heftiges Starkregenereignis mit einer Niederschlagsmenge von etwa 100 Litern pro Quadratmeter. Innerhalb kurzer Zeit gingen über 300 Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Nürnberg ein. Besonders betroffen waren die Stadtviertel Katzwang, Neukatzwang, Kornburg, Pillenreuth, Gaulnhofen, Herpersdorf, Worzeldorf und Weiherhaus.
Die Integrierte Leitstelle arbeitete im Unwettermodus und wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr verstärkt. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwache wurde in der Zwischenzeit von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Altenfurt aufrechterhalten.
Insgesamt wurden ungefähr 150 wetterbedingte Einsätze abgearbeitet - hauptsächlich aufgrund von überfluteten Kellern. Besondere Einsatzszenarien waren unter anderem eine überflutete Tiefgarage mit etwa einem Meter Wasserstand, mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen aufgrund von Wassereintritt sowie teilweise bis zu 50 cm hoch überflutete Straßen.
Die Bewältigung der Einsatzszenarien erfolgte durch sämtliche Einsatzkräfte der 18 Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs, des THW Nürnberg sowie der Feuerwehr Schwabach-Limbach. [TB/DK]
Hier geht es zur Originalquelle
Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.