Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

München: Dachstuhlbrand verhindert

Die Feuerwehr konnte erfolgreich das Ausbreiten eines Zimmerbrandes in Pasing verhindern. Einsatzkräfte fanden einen ausgedehnten Zimmerbrand vor, der durch schnelle Maßnahmen eingedämmt wurde.

Foto: Unsplash

München (ost)

Am Dienstag, den 9. Dezember 2025, um 23.00 Uhr

In der Maierhofstraße

Dank der frühzeitigen Brandentdeckung und des schnellen Notrufs konnte die Feuerwehr erfolgreich verhindern, dass sich ein Zimmerbrand ausbreitete.

In der späten Abendstunde alarmierte eine Bewohnerin die Feuerwehr, dass in ihrem Haus ein Feuer ausgebrochen sei. Sie gab an, dass sich sonst niemand im Gebäude befindet. Die Einsatzkräfte trafen im ersten Obergeschoss auf einen ausgedehnten Zimmerbrand und begannen sofort mit den Löscharbeiten. Aufgrund der älteren Bauweise des Gebäudes mussten die Zwischendecken zum Dach geöffnet werden. Bereits zu Beginn war eine starke Brandausbreitung zu erkennen, weshalb der Einsatzleiter das Einsatzszenario auf einen Dachstuhlbrand hochstufte.

Dank der schnellen Löschmaßnahmen und der umfangreichen Öffnungen konnte der Brand eingedämmt und ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Das Gebäude wurde ausgiebig mit Wärmebildkameras überprüft. Die Bewohnerin wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht und blieb unverletzt.

Die Polizei wird nun die Brandursache und den entstandenen Sachschaden ermitteln.

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

(pyz)

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24