Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nürnberg: Dachstuhlbrand am Lorenzer Platz verhindert

Ein Dachstuhlbrand am Sparkassengebäude am Lorenzer Platz wurde schnell gelöscht. Der Einsatz der Feuerwehr dauert bis in die Abendstunden an.

Foto: Unsplash

Nürnberg (ost)

Am Mittwochnachmittag gab es einen beginnenden Brand im Dachstuhl des Sparkassengebäudes am Lorenzer Platz, der für Aufsehen in der Nürnberger Innenstadt sorgte. Es entstand Sachschaden am Gebäude, aber es wurden keine Menschen verletzt. Der Feuerwehreinsatz wird voraussichtlich bis in die Abendstunden dauern.

Knapp nach 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Feuer im Dachbereich des Sparkassengebäudes am Lorenzer Platz gerufen. Das Feuer hatte sich bereits unter den Dachziegeln auf einer Fläche von etwa 6 Quadratmetern ausgebreitet. Dies führte zu sichtbarem Rauch von außen, der zum Glück bemerkt wurde. Die Bauarbeiter vor Ort meldeten den Brand der Integrierten Leitstelle Nürnberg. Diese schickte etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4 sowie den Rettungsdienst zur Einsatzadresse. Während der Brand schnell lokalisiert und gelöscht wurde, werden die Arbeiten zur Kontrolle angrenzender Bereiche fortgesetzt, um eine Ausbreitung des Feuers dorthin zu verhindern. Eine regelmäßige Nachkontrolle der Einsatzstelle wird bis in die Abendstunden des Mittwochs andauern. Es gab keine Verletzten bei dem Brand. Für die Arbeiten musste der Bereich um das Baustellengebäude am Lorenzer Platz sowie die Theatergasse zeitweise von der Polizei abgesperrt werden. Die Feuerwehr kann keine Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe machen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Presseportal

nf24