Ein 25-jähriger Mann wurde nach Diebstahl aus einem geparkten Pkw in Nürnberg festgenommen. Staatsanwaltschaft beantragte Haft.
Nürnberg: Diebstahl aus Kraftfahrzeug – Festnahme

Nürnberg (ost)
Am Donnerstagabend (21.05.2026) hat ein 25-jähriger Mann mehrere Dinge aus einem geparkten Auto im Nürnberger Stadtteil St. Peter gestohlen. Zivile Polizeibeamte haben den Verdächtigen kurz nach der Tat festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat einen Haftantrag gestellt.
Der Betroffene hat sein Auto gegen 22:50 Uhr in der Peterstraße abgestellt und persönliche Gegenstände entladen. Während er sich kurz vom Fahrzeug entfernte, hat der 25-jährige deutsche Verdächtige das Auto geöffnet und mehrere Wertgegenstände gestohlen, darunter ein Smartphone, einen Laptop und weiteres technisches Zubehör.
Als der Betroffene den Diebstahl bemerkt hat, hat er sofort den Polizeinotruf kontaktiert. Zivilbeamte konnten den fliehenden Mann im Rahmen der sofortigen Fahndung in der Nähe des Tatorts festnehmen.
Bei der Durchsuchung des Verdächtigen haben die Beamten das vermeintliche Diebesgut gefunden. Außerdem führte der Mann verschiedene gefährliche Gegenstände bei sich. Zusätzlich haben die Polizeibeamten Betäubungsmittel sichergestellt.
Der Verdächtige wurde zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle gebracht. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat einen Haftantrag gestellt. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Verfasst von: Alexander Greil / bl
Quelle: Presseportal








