Eine Diebesbande erbeutete Schmuck und Bargeld im sechsstelligen Bereich von einer Seniorin in Fürth. Die Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern und Polizeibeamten als Täter.
Oberfürberg: Trickdiebe erbeuten Schmuck und Bargeld im Wert von über 100.000 Euro
Fürth (ost)
In dieser Woche (10./11.12.2024) gelang es einer Diebesbande, einer Seniorin in Fürth Schmuck und Bargeld im Wert von über 100.000 Euro zu stehlen. Die Polizei warnt vor den Methoden der Täter, die sich unter anderem als Mitarbeiter der Stadtwerke und Polizisten ausgeben.
Am Dienstag (10.12.2024) wurde eine 81-jährige Frau in Fürth von einem der Täter aufgesucht. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und gelangte so in den Keller des Hauses der Seniorin im Stadtteil Oberfürberg, den er offensichtlich ausspähte. Am nächsten Tag gaben sich zwei Komplizen des Mannes als Polizeibeamte aus und überredeten die Frau, sie ebenfalls in den Keller zu lassen, um angebliche Spuren des Einbruchs vom Vortag zu untersuchen. Die falschen Polizisten nutzten dann die Gelegenheit, um Schmuck und Bargeld im Wert von über 100.000 Euro zu stehlen.
Die Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die verdächtige Vorfälle oder Personen in Oberfürberg beobachtet haben oder die von angeblichen Stadtwerke-Mitarbeitern oder Polizisten kontaktiert wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 an die Polizei zu wenden.
Das Polizeipräsidium Mittelfranken warnt gleichzeitig vor Trickdieben und gibt Verhaltenstipps.
Autor: Michael Konrad / bl
Quelle: Presseportal