Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Passau: Illegalen Aufenthalt bei Kontrollen aufgedeckt

Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit entlarven illegale Arbeitskräfte in asiatischem Restaurant und verhindern Fluchtversuch. Inhaber zu Geldstrafe verurteilt.

Bildquelle: Zoll Bild: Kontrolle
Foto: Presseportal.de

Landshut (ost)

Im April 2023 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Landshut eine Inspektion in einem asiatischen Restaurant im Landkreis Erding durch. Zwei asiatische Bürger wurden bei ihrer Arbeit in der Küche erwischt. Einige Personen entzogen sich der Zollkontrolle illegal. Die Männer, die angetroffen wurden, wiesen sich mit einem Reisepass und einem Aufenthaltstitel aus anderen EU-Ländern aus. Die vorgelegten Aufenthaltstitel erlauben jedoch nur einen Aufenthalt in Deutschland von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen. Um einer Erwerbstätigkeit nachgehen zu dürfen, ist ein entsprechend erweiterter Aufenthaltstitel oder eine Arbeitserlaubnis erforderlich. Bei einer unangekündigten Folgeinspektion zur Überprüfung der Mindestlohnbestimmungen zwei Monate später wurde festgestellt, dass erneut drei asiatische Staatsangehörige nicht im Besitz des erforderlichen Aufenthaltstitels waren und sich somit illegal in Deutschland aufhielten.

Im August 2023 wurde das Restaurant erneut von Beamten des Hauptzollamts Landshut besucht. Der Grund dafür war ein vorliegender Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Landshut gegen einen illegal aufhältigen Mann. Als die Zöllner vor Ort eintrafen, versuchten mehrere Personen aus dem Küchenbereich des Lokals zu fliehen. Dies wurde von den Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit verhindert und der gesuchte Mann wurde festgenommen. Der 30-jährige Besitzer des Restaurants wurde zu einer Geldstrafe von 12.000 Euro wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt verurteilt. Der Strafbefehl des Amtsgerichts Erding ist rechtskräftig.

Sind Sie an der Arbeit des Zolls interessiert? Zollinfotage – Ausbildung des Hauptzollamts Landshut finden am 26. April 2025 in der Dienststelle Sonnenring 14 in Altdorf und am 10. Mai 2025 in der Dienststelle Spitalhofstraße 67 in Passau statt. Eine Anmeldung ist unter folgender E-Mail-Adresse möglich: zollinfotag.hza-landshut@zoll.bund.de.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24
Holen Sie sich jetzt die Newsflash24 App!
Play Store App Store
Holen Sie sich jetzt die Newsflash24 App!
Play Store App Store schließen