Die Polizei sicherte den ordnungsgemäßen Verlauf der Versammlungen mit 70 Teilnehmern und 150 Gegendemonstranten. Einsatzkräfte trennten die politischen Lager voneinander und prüfen mögliche Verstöße.
Politische Versammlungen in Nürnberger Innenstadt

Nürnberg (ost)
Am Montagabend (22.06.2026) fanden verschiedene politische Versammlungen in der Innenstadt von Nürnberg statt. Die Polizei sorgte für einen größtenteils geordneten Ablauf der Versammlungen.
Auf dem Lorenzer Platz versammelten sich ab 19:30 Uhr 70 Personen unter dem Motto „Die Regierung muss weg!“. Etwa 150 Gegendemonstranten standen den Teilnehmern dieser Versammlung gegenüber, die sich ebenfalls zu angemeldeten Versammlungen versammelt hatten.
Um einen geordneten Verlauf sicherzustellen, begleiteten Polizeikräfte das Geschehen und trennten die Teilnehmer der verschiedenen politischen Lager voneinander.
Während der Versammlungen bildeten Gegendemonstranten mehrmals Sitzblockaden. Diese konnten entweder umgangen oder aufgelöst werden. Es kam zu vereinzelten Verkehrsbehinderungen.
Nach der Rückkehr zum Lorenzer Platz wurden die Versammlungen gegen 22:00 Uhr von den jeweiligen Verantwortlichen beendet. Die Kriminalpolizei Nürnberg prüft nun, ob es weitere Verstöße im Zusammenhang mit den Versammlungen gab und übernimmt die Ermittlungen zu den gemeldeten Straftaten.
Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte leitete den Einsatz, bei dem Kräfte der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken, der Bayerischen Bereitschaftspolizei, der Verkehrspolizei Nürnberg und der Kriminalpolizei Nürnberg beteiligt waren.
Verfasser: Oliver Trebing
Quelle: Presseportal








