Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sendling Kellerbrand, Haus unbewohnbar

In Sendling brach ein Kellerbrand aus, das Gebäude ist vorerst nicht bewohnbar. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.

Einsatzfoto: Berufsfeuerwehr München
Foto: Presseportal.de

München (ost)

Am Donnerstag, den 21. November 2024, um 16.11 Uhr, ereignete sich in der Engelhardstraße ein Kellerbrand.

Ein Kellerbrand brach am Donnerstagnachmittag in Sendling aus, was dazu führte, dass das Gebäude vorübergehend unbewohnbar ist.

Als die Feuerwehr München am Donnerstagnachmittag in der Engelhardstraße eintraf, sahen sie bereits Flammen aus einem Kellerfenster schlagen und das Gebäude war von dichtem Rauch umhüllt. Sofort rückten zwei Atemschutztrupps zur Rettung von Menschen und zur Brandbekämpfung in das Mehrfamilienhaus vor. Eine ältere Frau musste mithilfe einer Fluchthaube durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie gebracht werden. Die Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden, indem ein Hohlstrahlrohr eingesetzt wurde. Danach wurde das Wohnhaus mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Aufgrund der erhöhten Gaskonzentration im Keller musste das gesamte Gebäude evakuiert werden. Die betroffenen Bewohner wurden vorübergehend in einem Großraumrettungswagen und einer nahegelegenen Gaststätte untergebracht. Da es nicht möglich war, die Gaszufuhr abzusperren, musste die Straße vor dem Gebäude aufgebrochen werden. Das Wohnhaus bleibt vorerst unbewohnbar, weshalb die Bewohner bei Freunden unterkommen mussten.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr hat keine Informationen über die Höhe des entstandenen Sachschadens.

(bro)

Quelle: Presseportal

nf24