Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Starkregenereignis in München

Feuerwehr München arbeitet über 290 Einsätze ab, Straßen gesperrt, Hochwassermeldestufe 2 überschritten, Bäume umgestürzt, weiterhin Hochwasser an der Isar

Einsatzfoto Berufsfeuerwehr München
Foto: Presseportal.de

München (ost)

Am Sonntag, den 2. Juni 2024, um 07.45 Uhr

In der Stadt

Aufgrund der langanhaltenden Regenschauer gab es im Stadtgebiet München zahlreiche Einsätze. Straßen mussten gesperrt werden. Am Samstagabend wurde die Hochwassermeldestufe 2 der Isar überschritten.

Das starke Regenereignis hat der Feuerwehr München viele Einsätze beschert. Seit Samstag um 6.00 Uhr morgens wurden mehr als 290 Einsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet. Der Großteil der Einsätze betrifft vollgelaufene Keller oder Tiefgaragen. Auch einige Bäume stürzten aufgrund des aufgeweichten Bodens um. Besonders erwähnenswert sind zwei entwurzelte Bäume am Montgelasberg. Einer davon fiel auf die Straßenbahnleitung. Er wurde von den Einsatzkräften mit einer Drehleiter entfernt. Auch die Standfestigkeit eines weiteren großen Baumes war nicht mehr gegeben. Daher musste auch dieser nach und nach abgeschnitten werden. Die Einsatzkräfte waren allein hierfür fünf Stunden beschäftigt. Die Montgelasstraße war während der Arbeiten vollständig gesperrt.

Die Einsätze dauern weiter an. Besonders problematisch ist der gestiegene Grundwasserspiegel, der in die Gebäude drückt. Die Isar führt weiterhin Hochwasser und ist über die Ufer getreten. Alle Sperrungen bleiben bestehen. Lebensgefahr besteht weiterhin im Uferbereich.

Beteiligte Einsatzkräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

(kiss)

Kontakt:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24