Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Unterreichenbach: Brand in Mehrfamilienhaus

Ein Brand brach in einem unbewohnten Anwesen in Schwabach aus. Feuerwehr und Kriminalpolizei ermitteln zur Ursache.

Foto: Unsplash

Schwabach (ost)

In einem leerstehenden Gebäude in Schwabach brach am Dienstagabend (06.05.2025) aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Während die Feuerwehr mit vielen Einsatzkräften vor Ort ist, hat die Kriminalpolizei mit den ersten Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Um 21:05 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) ein Feuer in einem derzeit unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße gemeldet. Als die alarmierten Streifen der Polizeiinspektion Schwabach und der Verkehrspolizei Feucht eintrafen, stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr Schwabach sowie die Stadtteilfeuerwehren Limbach und Unterreichenbach rückten mit etwa 20 Fahrzeugen und vielen Einsatzkräften an, um das Feuer zu bekämpfen. Währenddessen sperrte die Polizei die umliegenden Straßen ab und evakuierte vorsorglich die Bewohner des benachbarten Hauses. Diese werden derzeit von Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk betreut.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken hat die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen am Brandort eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache werden vom zuständigen Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernommen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt (23:05 Uhr) dauern die Maßnahmen der Feuerwehr noch an. Die umliegenden Straßen bleiben weiterhin gesperrt.

Verfasst von: Christian Seiler

Quelle: Presseportal

nf24