Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Berlin/Brandenburg vom 02.09.2024
Aktuelle Blaulichtmeldungen am 02.09.2024 in Berlin/Brandenburg
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
HZA-FF: Karriere beim Zoll gestartet
Frankfurt (Oder) (ost)
17 Anwärterinnen und Anwärter beginnen ihre Ausbildung beim Hauptzollamt Frankfurt (Oder) und 6 ihr duales Studium
Mehr als 1.700 junge Menschen beginnen am 1. September ihre Ausbildung im mittleren Dienst bzw. ihr Studium im gehobenen Dienst beim Zoll, 23 davon beim Hauptzollamt Frankfurt (Oder).
Der Leiter des Hauptzollamts Frankfurt (Oder), Oliver-Thomas Pampel-Jabrane, begrüßte heute 23 jungen Frauen und Männer und vereidigte sie. Sie haben sich für eine Ausbildung bzw. ein duales Studium bzw. beim Zoll entschieden. "Für die 23 Anwärterinnen und Anwärter beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Ich freue mich, dass sie sich für den Zoll entschieden haben. Sie erwartet nicht nur eine fachlich hochwertige Ausbildung bzw. ein hochwertiges Studium, sondern auch ein sicherer Arbeitsplatz mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten." so der Leiter des Hauptzollamt Frankfurt (Oder) Herr Oliver-Thomas Pampel-Jabrane. Die Berufseinsteiger absolvieren im mittleren Dienst eine zweijährige Ausbildung. Im gehobenen Dienst ist es ein dreijähriges Studium und schließt mit einem Bachelor ab. Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Teile im gehobenen Dienst werden an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert. Im mittleren Dienst erfolgt die theoretische Ausbildung an dem zolleigenen Bildungszentrum in Plessow. Die Praxisphasen verbringen die Zoll-Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen des Ausbildungshauptzollamts. Nach Abschluss des Studiums können sie als Zöllnerinnen und Zöllner im ganzen Spektrum der Aufgaben des Zolls eingesetzt werden. Dieses reicht von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung.
Beim Hauptzollamt Frankfurt (Oder) arbeiten über 730 Zöllnerinnen und Zöllner in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Über 90 Anwärterinnen und Anwärter werden derzeit ausgebildet oder absolvieren ein Studium. Der Zuständigkeitsbereich ist das östliche Brandenburg. Weiterhin werden Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung und ein duales Studium mit Beginn am 1. September 2025 gesucht. Die Bewerbungen sind bis zum 15.Oktober 2024 an eine der folgenden Adressen zu richten: online: https://www.zoll-karriere.de Post: Hauptzollamt Frankfurt (Oder), Kopernikusstraße 25, 15236 Frankfurt (Oder) E-Mail: Bewerbung.hza-ff@zoll.bund.de
Hier geht es zur Originalquelle
Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Pressesprecherin
Astrid Pinz
Telefon: 0335/ 563 1030
Mobil: 0175/ 9296 076
E-Mail: presse.hza-ff@zoll.bund.de
www.zoll.de
HZA-B: Berufseinsteiger beim Hauptzollamt BerlinJetzt Karriere beim ZOLL starten!
Berlin (ost)
Mehr als 1.700 junge Personen starten am 1. September ihre Ausbildung im mittleren oder ihr Studium im gehobenen Dienst beim ZOLL, 77 davon beim Hauptzollamt Berlin.
Die Neueinsteiger absolvieren im mittleren Dienst eine zweijährige Ausbildung. Im gehobenen Dienst handelt es sich um ein dreijähriges Studium, das mit einem Bachelor-Abschluss endet. Theorie und Praxis wechseln sich ab und bauen aufeinander auf. Die praktischen Phasen verbringen die Zoll-Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen des Hauptzollamts und bei nahegelegenen Zoll- und Zollfahndungsämtern.
Nach Abschluss der Ausbildung oder des dualen Studiums erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner eine Verwendung in den vielfältigen Aufgabenbereichen des Zolls. Diese reichen von Steuererhebung bis Spezialeinheiten sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung. Der ZOLL übernimmt grundsätzlich alle geeigneten Nachwuchskräfte.
Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten die Auszubildenden und Studierenden nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung oder ein hochwertiges Studium, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten.
Auch in den kommenden Jahren wird der ZOLL verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.
Interessierte können sich für eine Einstellung zum 1. September 2025 bis zum 15. Oktober 2024 beim Hauptzollamt Berlin bewerben.
Weitere Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim ZOLL finden Sie unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere").
Hier geht es zur Originalquelle
Hauptzollamt Berlin
Michael Unglaube
Telefon: 030-690096767
E-Mail: michael.unglaube@zoll.bund.de
www.zoll.de
BPOLD-B: Schleusung auf der Autobahn 15 aufgedeckt
Forst (Spree-Neiße) (ost)
Am Samstagabend deckte die Bundespolizei die Einschleusung von drei Personen in Südbrandenburg auf. Die mutmaßlichen Schleuser wurden vorläufig festgenommen.
Während der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Samstagabend gegen 18:15 Uhr ein Fahrzeug, das in der Ukraine zugelassen war, auf der Autobahn 15. Der 53-jährige russische Fahrer zeigte einen gültigen Aufenthaltstitel für die Bundesrepublik vor.
Die drei Mitfahrer, ein 49-jähriger russischer Staatsbürger und seine beiden 10- und 13-jährigen russischen Kinder, konnten keine gültigen Dokumente für die Einreise oder den Aufenthalt in Deutschland vorlegen.
Alle Personen wurden in Gewahrsam genommen und zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle nach Klein Bademeusel gebracht.
Gegen den 53-jährigen Fahrer leitete die Bundespolizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Einschleusung von Ausländern und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein, da sein Fahrzeug nicht versichert war.
Nach Abschluss der Bearbeitung wurde er freigelassen.
Gegen den mutmaßlich eingeschleusten 49-Jährigen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein und wiesen die Familie nach Polen zurück.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Forst
Bahnhofstraße 53
03149 Forst
Tel. +49 (0) 3562 6936 - 120
E-Mail: bpoli.forst.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.