Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Berlin/Brandenburg vom 03.09.2025
Aktuelle Blaulichtmeldungen am 03.09.2025 in Berlin/Brandenburg
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
ZOLL-BB: Mehr als 100 kg Drogen beschlagnahmt
Berlin (ost)
Intensive Untersuchungen führten zur Verhaftung von zwei Verdächtigen
Werder (Havel). Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Potsdam und der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) beim Landeskriminalamt (LKA) der Polizei Brandenburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel mit Betäubungsmitteln in großen Mengen konnten die Ermittler am 01. September 2025 zwei Verdächtige festnehmen. Intensive Untersuchungen führten zur Entdeckung von Warenlieferungen aus dem europäischen Ausland, bei denen der Verdacht bestand, dass Drogen in erheblichen Mengen transportiert wurden. Bei einer Lieferübergabe in Werder (Havel) wurden dann die 34- und 38-jährigen Verdächtigen festgenommen und mehr als 100 kg Cannabis in verschiedenen Formen sichergestellt.
Bei folgenden Durchsuchungen in Berlin und Werder (Havel) wurden unter anderem Datenträger, Smartphones und eine Schreckschusswaffe beschlagnahmt. Außerdem wurden zwei Fahrzeuge und verschiedene Armbanduhren als potenzielle Einziehungsgegenstände zur Vermögensabschöpfung sichergestellt.
Gegen den 34-Jährigen wurde Haftbefehl vom Amtsgericht Potsdam erlassen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Der 38-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Anweisung der Staatsanwaltschaft freigelassen.
Die Pressehoheit liegt bei der Staatsanwaltschaft Potsdam.
Zum Hintergrund:
Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) ist eine Ermittlungs- und Einsatzorganisation des Landeskriminalamtes Brandenburg (LKA) und des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg (ZFA). Sie setzt sich aus Polizeivollzugs- und Zollfahndungsbeamten zusammen, die mit der Aufdeckung und Ermittlung bzw. Zerschlagung von Täterstrukturen und Händlerorganisationen im Bereich der Rauschgiftkriminalität betraut sind.
Hier geht es zur Originalquelle
Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
Pressesprecher
Christian Lanninger
Telefon: 030/695 83 - 523
E-Mail: Christian.Lanninger@zfab.bund.de
www.zoll.de
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.