Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aktuelle Blaulichtmeldungen am 20.08.2025 in Berlin/Brandenburg

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Berlin/Brandenburg vom 20.08.2025

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

20.08.2025 – 11:32

BPOLD-B: Duo greift DB-Mitarbeiter an und schlägt Reisende mit Glasflasche

Berlin (ost)

Am Dienstagnachmittag wurden zwei Frauen vorübergehend von der Bundespolizei festgenommen, nachdem sie Mitarbeiter der Deutschen Bahn angegriffen und dann gemeinsam mit einer Glasflasche eine Reisende am Kopf verletzt haben sollen.

Nachdem sie des Bahnhofs Zoologischer Garten verwiesen wurden, sollen zwei Frauen gegen 14:30 Uhr auf zwei Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn AG eingeschlagen und getreten haben.

Die alarmierten Beamten der Bundespolizei nahmen eine 20-jährige Polin und eine 21-jährige Deutsche vor Ort vorläufig fest. Bei der Durchsuchung fanden sie ein Küchenmesser bei der 20-Jährigen, das sie sicherstellten. Eine freiwillige Atemalkoholkontrolle bestätigte die Alkoholisierung der beiden Angreiferinnen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden freigelassen.

Gegen 15:15 Uhr sollen die beiden Frauen in einer fahrenden S-Bahn der Linie 7 eine Reisende nach einem verbalen Streit beleidigt, geschlagen, getreten und mit einer Glasflasche am Kopf verletzt haben. Am Bahnhof Bellevue flüchteten die Angreiferinnen, bevor die alarmierten Beamten eintrafen.

Vor Ort identifizierten die Beamten das Opfer sowie mehrere Zeugen. Anhand von Videoaufzeichnungen konnten die Frauen als die Täterinnen des vorherigen Vorfalls identifiziert werden.

Die 34-jährige Kamerunerin erlitt eine Kopfplatzwunde durch den Angriff. Rettungskräfte versorgten sie und brachten sie anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung, der schweren Körperverletzung und der Beleidigung gegen die polizeibekannten Frauen ein. Gegen die 20-Jährige wurde zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Berlin-Hauptbahnhof
Europaplatz 1
10557 Berlin
Tel. +49 (0) 30 2062293 - 17
E-Mail.: bpoli.b-hbf.con-oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

20.08.2025 – 11:28

BPOLD-B: Verurteilten Schleuser festgenommen: Haftstrafe von zweieinhalb Jahren

Frankfurt (Oder) (ost)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein verurteilter Schleuser von der Bundespolizei an der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) festgenommen und in ein nahegelegenes Gefängnis gebracht.

Um 2 Uhr überprüften Bundespolizeikräfte im Rahmen der temporär wieder eingeführten Grenzkontrollen einen Mann aus Polen in einem Reisebus an der Stadtbrücke.

Bei der Untersuchung des Mannes stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) gegen den 29-jährigen turkmenischen Staatsbürger vorlag. Das Landgericht verurteilte den Turkmenen im Juli 2023 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von mindestens 38 Ausländern in sechs Fällen.

Der Grund für die Verurteilung war die Beteiligung des 29-Jährigen an der Einschleusung von fünf afghanischen Staatsangehörigen im September 2023, die von Bundespolizeikräften in Frankfurt (Oder) aufgedeckt und vereitelt wurde.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Schleuser von Bundespolizisten in ein nahegelegenes Gefängnis gebracht, um seine Haftstrafe anzutreten.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)
Kopernikusstraße 71 - 75
15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail : bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24