Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aktuelle Blaulichtmeldungen am 30.12.2023 in Berlin/Brandenburg

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Berlin/Brandenburg vom 30.12.2023

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

30.12.2023 – 12:27

BPOLD 11: Einsatz des Flugdienstes der Bundespolizei zur Bekämpfung der Hochwasserlage

Berlin (ots)

Seit dem 29. Dezember 2023 ist die Bundespolizei auf Anfrage des Landes Niedersachsen im Einsatz, um die Hochwassersituation im Landkreis Oldenburg zu bekämpfen. Dabei wird ein Polizeihubschrauber vom Typ Super Puma eingesetzt. Der Auftrag der Bundespolizei besteht darin, sandgefüllte "Big Bags" per Lufttransport zur Sicherung der Deiche zu transportieren.

Gestern konnten insgesamt 19 Lasttransporte mit einer Gesamtmenge von 13 Tonnen durchgeführt werden. Der Hubschrauber der Bundespolizei ist seit heute, 10:00 Uhr, im Einsatz und wird voraussichtlich auch in den kommenden Tagen vor Ort unterstützen.

Hintergrund:

Die Bundespolizei-Fliegergruppe der Bundespolizeidirektion 11 hat ihren Sitz in Sankt Augustin bei Bonn. Ihr unterstehen der Luftfahrtbetrieb, der Instandhaltungsbetrieb, die Luftfahrerschule für den Polizeidienst sowie die vier Bundespolizei-Fliegerstaffeln (BPOLFLS) in Oberschleißheim bei München, Fuldatal bei Kassel, Blumberg bei Berlin und Fuhlendorf bei Hamburg.

Die Fliegergruppe ist ein Dienstleister für die Behörden und Dienststellen der Bundespolizei, andere Bundes- und Landesbehörden mit Sicherheitsaufgaben sowie internationale Behörden und Organisationen, einschließlich der Europäischen Grenzschutzagentur FRONTEX.

Sie betreibt derzeit 94 Hubschrauber verschiedener Gewichtsklassen und ist damit nach der Lufthansa der zweitgrößte Betreiber ziviler Luftfahrzeuge in Deutschland sowie eine der größten polizeilichen Flugdienstorganisationen weltweit.

Der operative Flugbetrieb wird zur Unterstützung der täglichen Aufgaben der Bundespolizei eingesetzt, insbesondere bei der Grenz-, Bahn- und Seeüberwachung.

Die regelmäßige Bereitstellung von Lufttransportkapazitäten für die Eingreifkräfte der Bundespolizei an Wochenenden ist einer der Schwerpunkte des Flugdienstes der Bundespolizei. Diese Hubschrauber stehen auch für alle kurzfristigen polizeilichen Lagen sowie für Einsätze im Rahmen der Not- und Katastrophenhilfe zur Verfügung.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeidirektion 11
Christian Marx
Telefon: +49 30 417074-9210
Mobil: +49 151 730 533 61
E-Mail: presse.bpold11@polizei.bund.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24