Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bahnhof Berlin Südkreuz: Dieb am S-Bahnhof Schöneberg festgenommen

Am Montagmorgen wurde ein Dieb von Bundespolizisten festgenommen, nachdem er einem schlafenden Reisenden das Smartphone gestohlen hatte.

Foto: Depositphotos

Berlin – Tempelhof-Schöneberg (ost)

Am Montagmorgen wurde ein Dieb von Bundespolizisten festgenommen, der einem schlafenden Reisenden in der S-Bahn das Smartphone gestohlen haben soll.

Um 3:50 Uhr beobachteten verdeckte Bundespolizisten, wie ein Mann in der S-Bahn der Linie S42, zwischen den Bahnhöfen Südkreuz und Schöneberg, das Smartphone eines schlafenden Reisenden unbemerkt entwendete, nachdem es dem Reisenden im Schlaf aus der Hand gefallen war. Als der Mann das Handy an sich nahm und die Bahn verlassen wollte, identifizierten sich die Polizeikräfte und nahmen den Verdächtigen am Bahnhof Schöneberg fest. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten das gestohlene Smartphone und konnten es dem Geschädigten vor Ort zurückgeben. Bei der Überprüfung des 29-jährigen polnischen Staatsbürgers stellten die Einsatzkräfte fest, dass er aufgrund von räuberischem Diebstahl und Körperverletzung von den Staatsanwaltschaften Hamburg und Braunschweig zur Fahndung ausgeschrieben war.

Die Bundespolizei ordnete die Sicherung der Videodaten des S-Bahn-Zuges an und leitete Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls gegen den Mann ein.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 20-Jährige von der Dienststelle entlassen.

Quelle: Presseportal

nf24