Die Bundespolizei nahm einen mehrfach gesuchten Autodieb vorläufig fest. Gegen den 30-jährigen Polen lagen mehrere Haftbefehle vor.
Bahren: Autodieb in Klein Bademeusel festgenommen
Forst (ost)
Am Montagmittag hat die Bundespolizei einen möglicherweise gestohlenen PKW in Klein Bademeusel sichergestellt und den Fahrer vorläufig festgenommen. Es lagen mehrere Haftbefehle gegen ihn vor.
Um 10:50 Uhr wollten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen gesuchten SUV mit Offenburger Kennzeichen auf der Kreisstraße 7101 zwischen Jerischke und Bahren kontrollieren. Der Fahrer versuchte zunächst, der polizeilichen Kontrolle durch Flucht in Richtung Autobahn 15 zu entkommen. Eine weitere Streife konnte ihn jedoch kurz darauf in der Nähe der Autobahnauffahrt Bademeusel stoppen. Der 30-jährige Fahrer wurde sofort vor Ort vorläufig festgenommen.
Die Überprüfung des 30-jährigen Polen ergab eine Festnahmeanordnung aufgrund eines Einreiseverbots wegen des Verlusts des Rechts auf Freizügigkeit durch die Zentrale Ausländerbehörde Darmstadt. Sein Verlust resultierte aus strafrechtlichen Verurteilungen, insbesondere wegen Betrugs- und Eigentumsdelikten. Im Januar 2021 hatte der polnische Staatsbürger für zehn Jahre seine Freizügigkeit verloren, nachdem er direkt aus der Haft nach Polen abgeschoben worden war. Die Staatsanwaltschaften Frankfurt (Oder) und Darmstadt suchten den Polen auch wegen Hehlerei und schwerem Bandendiebstahl zur Strafvollstreckung.
Die Bundespolizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl und Hehlerei ein. Die weitere Bearbeitung des Falls wurde dann an die Polizei Brandenburg übergeben.
Quelle: Presseportal