Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Berlin/Brandenburg vom 03.09.2024
Berlin/Brandenburg: Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 03.09.2024
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
BPOLD-B: Unbekannter wirft E-Scooter Rolltreppe herunter - Mann verletzt: Bundespolizei sucht nach Zeugen
Berlin - Mitte (ost)
Am Sonntagmorgen hat ein Unbekannter am Bahnhof Berlin-Wedding einen E-Scooter eine Rolltreppe hinuntergeworfen und dabei einen Mann am Kopf verletzt.
Um 5:50 Uhr hat ein bisher unbekannter Täter einen elektrischen Leihroller die Rolltreppe hinuntergeworfen und dabei einen Mann am Kopf verletzt. Der Verdächtige hat sich danach in die Stadt entfernt.
Die Rettungskräfte, die von dem verletzten 25-jährigen Deutschen alarmiert wurden, haben seine etwa fünf Zentimeter lange Platzwunde versorgt und ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet und den Roller als Beweismittel sichergestellt.
Personen, die relevante Informationen zu dem Vorfall oder zur Identität des Verdächtigen haben, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei zu melden.
Hinweise werden von der Bundespolizeiinspektion Berlin-Hauptbahnhof unter der Telefonnummer 030 / 206229360 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Zudem kann auch die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei (0800 / 6 888 000) angerufen werden.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Berlin-Hauptbahnhof
Europaplatz 1
10557 Berlin
Tel. +49 (0) 30 2062293 - 17
E-Mail.: bpoli.b-hbf.con-oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
HZA-P: Das Hauptzollamt Potsdam begrüßt 65 Berufseinsteiger/ Jetzt Karriere beim ZOLL starten!
Potsdam (ost)
Am 1. September haben mehr als 1.700 junge Menschen ihre Ausbildung im mittleren Dienst oder ihr Studium im gehobenen Dienst beim ZOLL begonnen, davon 65 beim Hauptzollamt Potsdam.
Die Berufsanfänger absolvieren im mittleren Dienst eine zweijährige Ausbildung. Im gehobenen Dienst dauert das Studium drei Jahre und endet mit einem Bachelor-Abschluss. Theorie und Praxis wechseln sich ab und bauen aufeinander auf. Die theoretischen Teile im gehobenen Dienst werden an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert. Im mittleren Dienst erfolgt die theoretische Ausbildung an den zolleigenen Bildungszentren in Leipzig, Rostock, Plessow, Sigmaringen oder dem neuen Standort in Erfurt. Die Praxisphasen verbringen die Zoll-Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen des Ausbildungshauptzollamts und bei nahe gelegenen Zollämtern sowie Zollfahndungsämtern.
Nach Abschluss der Ausbildung oder des dualen Studiums erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner eine Verwendung in verschiedenen Aufgabenbereichen des Zolls. Das Spektrum reicht von Steuererhebung bis Spezialeinheit, von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung. Der ZOLL übernimmt grundsätzlich alle geeigneten Nachwuchskräfte.
Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten die Auszubildenden und Studierenden nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung oder ein hochwertiges Studium, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten, die unter anderem für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz und die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland sorgen.
Auch in den kommenden Jahren wird der ZOLL verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.
Bis zum 15. Oktober 2024 können sich Interessierte für eine Einstellung zum 1. September 2025 beim Hauptzollamt Potsdam (mittlerer und gehobener Zolldienst) bewerben.
Weitere Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim ZOLL finden Sie unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere").
Hier geht es zur Originalquelle
Hauptzollamt Potsdam
Yvonne Gratzke
Telefon: 0331 50591 1686
E-Mail: presse.hza-potsdam@zoll.bund.de
www.zoll.de
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.