Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berlin: Graffiti-Sprayer festgenommen

Am Bahnhof Greifswalder Straße wurden zwei Männer festgenommen, nachdem sie eine S-Bahn besprüht hatten. Einer wurde vor Ort festgenommen, der andere nach kurzer Flucht gestoppt und ebenfalls festgenommen.

Foto: Depositphotos

Berlin – Prenzlauer Berg (ost)

Am Freitagmorgen wurden am Bahnhof Greifswalder Straße zwei Männer vorläufig von der Bundespolizei festgenommen, nachdem sie eine S-Bahn besprüht hatten.

Um 4 Uhr erwischten verdeckte Beamte der Bundespolizei zwei Männer auf frischer Tat, die eine S-Bahn in der Zugbildungsanlage am Bahnhof Greifswalder Straße auf einer Fläche von etwa 16 Quadratmetern besprühten. Ein Beamter nahm einen der Männer vor Ort vorläufig fest. Der andere Mann flüchtete zunächst mit einem Auto. Die Einsatzkräfte konnten ihn jedoch kurz darauf stoppen und ebenfalls vorläufig festnehmen. Beide Personen hatten Farbe an sich. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten verschiedene Utensilien von Graffiti-Sprayern und stellten sie als Beweismittel sicher.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren gegen die beiden 23- und 36-jährigen Deutschen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs ein. Außerdem ergab ein Atemalkoholtest beim 36-jährigen zunächst Geflüchteten einen Wert von 0,96 Promille.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 23-jährige, der der Polizei bereits bekannt war, freigelassen. Der 36-jährige, der bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde aufgrund des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr an die Berliner Polizei übergeben.

Quelle: Presseportal

nf24