Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berlin: Großer Bargeldfund bei Fahrzeugkontrolle

Bei einer Standkontrolle auf der B 1 entdeckten Potsdamer Zollbeamte über 100.000 Euro Bargeld in einem VW mit eritreischen Insassen. Ermittlungen wegen Geldwäsche wurden eingeleitet.

ccby: frei zu verwenden Christiane Ullrich
Foto: Presseportal.de

Potsdam (ost)

Im September führte die Polizei des Landes Brandenburg zusammen mit dem Zoll in Potsdam eine Standkontrolle auf der B 1, in der Nähe der Baumgartenbrücke, durch. Während der Kontrolle eines Volkswagens mit drei männlichen Insassen eritreischer Staatsangehörigkeit entdeckten die Beamten des Hauptzollamts Potsdam insgesamt 111.450 Euro Bargeld. Auf Nachfrage der Zöllner gab der Fahrer des Fahrzeugs zu, das Geld zu besitzen.

Er erklärte, dass er das Geld am Abend zuvor am Bahnhof von zwei flüchtigen Bekannten erhalten habe. Er sollte das Geld nach Berlin zu einer Kirche bringen. Vor Ort würde er einen Anruf erhalten, um die genaue Adresse zu erfahren, so seine Angaben.

Daraufhin leitete die Polizei des Landes Brandenburg ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche ein und beschlagnahmte die Bargeldsumme. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Presseportal

nf24