Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berlin – Lichtenberg: Buntmetalldiebe vorläufig festgenommen

Die Bundespolizei nahm drei Männer fest, die Kupferkabel von der S-Bahnstrecke stahlen. Ermittlungen zu Schadenshöhe und Menge des Diebesguts laufen noch.

Foto: Depositphotos

Berlin – Lichtenberg (ost)

Am Mittwochabend hat die Bundespolizei drei Männer vorläufig festgenommen, die Kupferkabel auf der S-Bahnstrecke zwischen den Stationen Gehrenseestraße und Hohenschönhausen gestohlen haben.

Um 21:40 Uhr beobachteten verdeckte Einsatzkräfte an der S-Bahnstrecke einen Mann, der anscheinend gestohlene Kupferkabel für den Abtransport vorbereitete. Kurz darauf kam ein Transporter mit zwei weiteren Männern an die Bahnstrecke. Das Trio lud die Kabel in den Transporter und fuhr los. Die Einsatzkräfte stoppten den Transporter, stellten die Kupferkabel und den Wagen sicher und nahmen die 30-, 35- und 42-jährigen Deutschen vorläufig fest. Die Untersuchungen zur Menge des Diebesguts und zum Schaden sind noch nicht abgeschlossen.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen und besonders schweren Diebstahls gegen die bereits bekannten Männer. Derzeit werden bei allen drei Verdächtigen Wohnungsdurchsuchungen durchgeführt, die von einem Richter angeordnet wurden.

Quelle: Presseportal

nf24