Ein 37-jähriger Rumäne wurde beim Versuch, eine Reisende zu bestehlen, von Einsatzkräften festgenommen. Er leistete erheblichen Widerstand und hatte eine totalgefälschte ID-Card.
Berlin-Lichtenberg: Diebstahlversuch am S-Bahnhof Karlshorst
Berlin-Lichtenberg (ost)
Am Sonntagmorgen hat ein 37-jähriger Mann am S-Bahnhof Karlshorst versucht, einer Reisenden zu stehlen. Die Einsatzkräfte haben den Mann auf frischer Tat festgenommen.
Um 07:50 Uhr haben verdeckte Polizistinnen und Polizisten beobachtet, wie der 37-jährige Rumäne versuchte, in den Rucksack einer Reisenden zu greifen. Die 73-jährige Frau hat nichts davon bemerkt, da sie vor dem Mann lief. Die Einsatzkräfte haben den Mann sofort im Bahnhof festgenommen. Während der Festnahme hat er sich heftig gegen die Beamten gewehrt.
Bei der Überprüfung seiner Daten und des rumänischen Ausweises haben die Einsatzkräfte festgestellt, dass es sich um eine komplette Fälschung handelt. Zudem liegt gegen den 37-Jährigen ein Haftbefehl der rumänischen Behörden wegen weiterer Diebstahlsdelikte vor.
Die Bundespolizei ermittelt wegen versuchten Diebstahls und Urkundenfälschung. Den gefälschten Ausweis haben die Einsatzkräfte sichergestellt.
Der Mann wurde zur weiteren Bearbeitung des rumänischen Behördenersuchens in das Zentrale Polizeigewahrsam in Berlin gebracht.
Quelle: Presseportal