Zivilfahnder nahmen einen Taschendieb fest, der einen schlafenden Reisenden in der S-Bahn bestohlen hatte. Der 37-jährige syrische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Berlin-Marzahn-Hellersdorf: Taschendieb festgenommen
Berlin-Marzahn-Hellersdorf (ost)
Am Samstagmorgen wurde ein Taschendieb von Zivilfahndern vorübergehend festgenommen, nachdem er einen schlafenden Reisenden in der S-Bahn bestohlen hatte.
Um 6:50 Uhr sahen Einsatzkräfte in einem Zug der Linie S7 am S-Bahnhof Ahrensfelde einen Mann, der die Gürteltasche eines schlafenden 18-Jährigen durchsuchte. Als der Schlafende aufwachte, hörte der Mann auf. Daraufhin nahmen die Zivilfahnder den Mann vorübergehend fest und befragten den 18-Jährigen, der angab, dass ihm Bargeld fehlte.
Während der Überprüfung und Durchsuchung des 37-jährigen syrischen Staatsangehörigen fanden die Einsatzkräfte ein Reizstoffsprühgerät und 90 Euro Bargeld.
Die Polizistinnen und Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 37-Jährigen wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ein und stellten das Reizstoffsprühgerät und das Bargeld sicher. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder freigelassen.
Quelle: Presseportal