Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berlin – Treptow-Köpenick: Verhaftung Kabeldieb

Die Bundespolizei nahm am S-Bahnhof Baumschulenweg einen Kabeldieb auf frischer Tat fest. Der 32-jährige albanische Staatsangehörige wird wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs ermittelt.

Foto: Depositphotos

Berlin – Treptow-Köpenick (ost)

Am Dienstagabend wurde ein Kabeldieb am S-Bahnhof Baumschulenweg von der Bundespolizei auf frischer Tat festgenommen – bereits einen Tag zuvor hatte der Mann die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte erregt.

Um 21:30 Uhr beobachteten verdeckte Einsatzkräfte einen Mann, der in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs Baumschulenweg Kupferkabel abisolierte. Schon am Tag zuvor hatten Anwohner verdächtige Personen gemeldet, weshalb sich die Beamten verdeckt am Tatort positionierten. Der Mann zerschnitt gestohlene Kabel und begab sich dann in Richtung einer Laubenkolonie, wo er sich unerlaubt Zugang zu einer Gartenlaube verschaffte. Die Einsatzkräfte identifizierten den 32-jährigen albanischen Staatsbürger und nahmen ihn vorläufig fest. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Beamtinnen und Beamten zuvor bei der Suche nach dem Tatverdächtigen.

Die Beamten brachten den 32-Jährigen zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle und leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls und Hausfriedensbruchs ein, wobei sie verschiedene Tatwerkzeuge sicherten. Derzeit wird geprüft, ob der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt wird, um einen Haftbefehl zu erwirken.

Quelle: Presseportal

nf24