Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Blankenfelde-Mahlow: Graffiti-Sprayer festgenommen

Vier Personen wurden beim Besprühen von S-Bahn-Wagen erwischt. Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und plant Gebührenerhebung.

Foto: Depositphotos

Brandenburg – Blankenfelde-Mahlow (ost)

In der Nacht zum Sonntag nahm die Bundespolizei vorläufig vier Graffiti-Sprayer fest, die zuvor am S-Bahnhof Blankenfelde S-Bahn-Wagen auf einer Gesamtfläche von rund 180 Quadratmetern besprüht hatten.

Um 1:30 Uhr informierte ein Lokführer der S-Bahn Berlin GmbH über zwölf vermummte Personen, die angeblich vier Wagen einer abgestellten S-Bahn besprühten.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten in Mahlow vier Täter in einem Fahrzeug stellen. Eine 22-jährige Frau und drei Männer im Alter von 27 und 28 Jahren hatten Farbanhaftungen an ihrer Kleidung.

Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs auf Anordnung eines Bereitschaftsstaatsanwalts fanden die Einsatzkräfte unter anderem eine Spraydose, Stoffhandschuhe, Mobiltelefone, ein Fernglas und eine Kamera.

Die Bundespolizei ermittelt gegen die vier bereits polizeibekannten Personen und die flüchtigen, noch unbekannten, Verdächtigen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. Im Laufe der weiteren Ermittlungen plant die Bundespolizei die mögliche Erhebung von Gebühren für den polizeilichen Einsatz.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen von den Beamtinnen und Beamten auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: Presseportal

nf24