Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brandenburg: 74-Jähriger muss ins Gefängnis

Ein gesuchter Straftäter wurde bei Grenzkontrollen festgenommen. Er muss für viereinhalb Jahre eine Restfreiheitsstrafe verbüßen.

Foto: Depositphotos

Frankfurt (Oder) (ost)

Am Dienstagnachmittag wurde ein gesuchter Straftäter von der Bundespolizei bei der Überprüfung eines Fahrzeugs im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen festgenommen.

Um 16:30 Uhr führten Einsatzkräfte der Bundespolizei eine Kontrolle des Fahrers eines aus Polen stammenden Pkw mit niederländischen Kennzeichen auf der Bundesautobahn 12 durch. Bei der Identitätsüberprüfung stellte sich heraus, dass der 74-jährige Niederländer per Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster gesucht wird. Im Juli 2010 wurde der Rentner vom Landgericht Münster wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in mehreren Fällen zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt, von der er noch 1.641 Tage absitzen muss.

Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde der 74-Jährige von den Beamten verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt in Brandenburg gebracht.

Quelle: Presseportal

nf24