Bundespolizei deckt am Donnerstagmorgen Schleusung eines Mannes auf. Mutmaßlicher Schleuser vorläufig festgenommen, Ermittlungen eingeleitet.
Coschen (Oder-Spree): Schleusung bei Coschen aufgedeckt
Coschen (Oder-Spree) (ost)
Am Donnerstagmorgen entdeckte die Bundespolizei im Rahmen der vorübergehend wieder eingeführten Grenzkontrollen die Einschleusung eines Mannes bei Coschen. Einsatzkräfte haben den vermeintlichen Schleuser vorläufig festgenommen.
Um 4 Uhr überprüften Beamtinnen und Beamte ein Fahrzeug aus Polen an der Brücke in Coschen. Der Fahrer, ein 48-jähriger georgischer Staatsbürger, identifizierte sich mit seinem georgischen Reisepass. Der 26-jährige eritreische Beifahrer konnte keine Ausweisdokumente vorlegen.
Die Bundespolizei hat den Fahrer vorläufig festgenommen und den vermeintlich Geschleusten in Gewahrsam genommen.
Die Beamtinnen und Beamten haben Ermittlungen wegen des Verdachts der illegalen Einreise gegen die Männer eingeleitet. Darüber hinaus ermitteln die Einsatzkräfte wegen des Verdachts der Einschleusung von Ausländern gegen den 48-jährigen Georgier.
Da die Männer nicht über die erforderlichen Dokumente für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland verfügten, wiesen die Einsatzkräfte den 48- und 26-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Polen zurück.
Quelle: Presseportal