Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Forst: Schleusung in Guben

Die Bundespolizei deckte die Einschleusung von Personen auf und nahm mutmaßliche Schleuser fest. Fünf Personen wurden nach Polen zurückgewiesen.

Foto: Depositphotos

Forst (ost)

Am Donnerstagnachmittag entdeckte die Bundespolizei in Guben den Schmuggel von mehreren Personen und nahm zwei Verdächtige vorläufig fest.

Um 15:20 Uhr überprüften die Beamten der Bundespolizei an der Grenzkontrollstelle Guben Stadtbrücke ein in Polen zugelassenes Auto. Der belarussische Fahrer wies sich mit seinem gültigen Reisepass und Schengen-Visum aus. Der ukrainische Beifahrer konnte nur ein Foto seines ukrainischen Reisepasses vorzeigen. Zudem saßen drei 21-jährige Inder im Fahrzeug, die keine Ausweisdokumente dabei hatten.

Die Polizeibeamten nahmen die indischen Staatsbürger in Gewahrsam und die 37-jährigen Fahrer sowie den 18-jährigen Beifahrer vorläufig fest. Gegen die drei Inder leitete die Bundespolizei Ermittlungen wegen des Verdachts der illegalen Einreise ein, sowie gegen den Belarussen und den Ukrainer wegen des Verdachts des Schleusens von Ausländern. Anschließend wurden die fünf Personen nach Polen zurückgeführt.

Quelle: Presseportal

nf24