Finanzkontrolle Schwarzarbeit überprüfte Baustelle in Fürstenwalde. Drei Personen versuchten Kontrolle zu entgehen und arbeiteten illegal auf der Baustelle.
Frankfurt am Main: Zoll kontrolliert Baustelle
Frankfurt (Oder) (ost)
Am 13.08.2025 führten Mitarbeiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) eine Inspektion auf einer Baustelle in Fürstenwalde durch. Die Inspektion hatte zum Ziel zu überprüfen, ob die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet haben, ob Sozialleistungen von Arbeitnehmern zu Unrecht bezogen werden, ob Personen ohne Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis illegal beschäftigt sind und ob die Mindestlöhne eingehalten werden.
Als sie an der Baustelle ankamen, versuchten drei Personen, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Ihre Fluchtversuche waren jedoch erfolglos. Es stellte sich heraus, dass die geflüchteten Personen brasilianische Staatsbürger sind, die keine gültigen Ausweisdokumente vorzeigen konnten, die sie zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland berechtigen würden. Somit arbeiteten sie illegal auf der Baustelle.
Gegen die drei Personen wurden daher strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen illegaler Arbeitsaufnahme eingeleitet. Die Ermittlungen sind noch im Gange.
Quelle: Presseportal