Die Bundespolizei verhinderte die Schleusung von drei Männern auf der Autobahn 12. Der mutmaßliche Schleuser wurde festgenommen.
Frankfurt (Oder): Schleusung auf Autobahn 12 aufgedeckt
Frankfurt (Oder) (ost)
Am Montagabend hat die Bundespolizei die Schleusung von drei Männern auf der Autobahn 12 verhindert. Die Beamten haben den vermeintlichen Schleuser vorläufig festgenommen.
Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen hat die Bundespolizei am Montag gegen 21:45 Uhr ein in Polen zugelassenes Fahrzeug auf der Bundesautobahn 12 kontrolliert. Der Fahrer, ein 38-jähriger tadschikischer Staatsbürger, hat sich mit einem gültigen Reisepass und einem gültigen litauischen Aufenthaltstitel ausgewiesen. Im Fahrzeug befanden sich drei Tadschiken im Alter von 32 bis 37 Jahren, die nicht über die erforderlichen Dokumente für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland verfügten.
Die Beamten haben die Geschleusten in Gewahrsam genommen und Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts eingeleitet. Gegen den 38-jährigen Fahrer und mutmaßlichen Schleuser wird wegen des Verdachts der Einschleusung von Ausländern ermittelt.
Die Untersuchungen dauern noch an.
Quelle: Presseportal