Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Frankfurt (Oder): Schleusung von drei Personen aufgedeckt

Einschleusung von drei Männern auf der Autobahn durch Bundespolizei entdeckt. Männer ohne erforderliche Dokumente, Schleuser festgenommen.

Foto: Depositphotos

Frankfurt (Oder) (ost)

Am Abend des Donnerstags entdeckten Einsatzkräfte die vermutete Schleusung von drei Personen auf der Autobahn.

Um 21:15 Uhr überprüfte eine Streife der Bundespolizei die Insassen eines in Polen zugelassenen Fahrzeugs an der Raststätte Biegener Hellen Nord. Der Fahrer identifizierte sich mit seinem usbekischen Reisepass und einem gültigen polnischen Aufenthaltstitel. Die anderen Fahrzeuginsassen, drei Männer aus Afghanistan und Pakistan im Alter von 18 und 22 Jahren, besaßen keine erforderlichen Dokumente für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland.

Die Polizistinnen und Polizisten nahmen die beiden afghanischen und den pakistanischen Staatsangehörigen in Gewahrsam und verhafteten den 36-jährigen mutmaßlichen Schleuser vorläufig.

Gegen die vermutlich geschleusten Männer leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der illegalen Einreise und des illegalen Aufenthalts ein. Außerdem ermitteln die Einsatzkräfte gegen den usbekischen Staatsangehörigen wegen des Verdachts der Einschleusung von Ausländern.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wiesen die Polizistinnen und Polizisten die Männer nach Polen zurück.

Quelle: Presseportal

nf24